Menueleiste

02.09.2013

SkulpTour In eigener Sache

SkulpTour sucht neue Wirkungsstätte

Seit sechs Jahren bieten wir unter der Marke SkulpTour Kreativ-Workshops mit Holz an. Dieses Angebot nutzen inzwischen jedes Jahr über 400 Gäste, die für einen oder mehrere Tage zu uns kommen, um an einem Kreativworkshop teilzunehmen. Etwa zwei Drittel der Teilnehmer reisen von weit her an, aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Zunehmend nutzen auch namhafte Firmen unser Angebot. SkulpTour bereichert das kulturelle Angebot der Stadt, fördert die überregionale Bekanntheit der Gemeinde und bringt Umsatz für lokale Hotels und Gaststätten. SkulpTour ist inzwischen eine Marke mit überregionaler Bedeutung auf dem boomenden Sektor für Kreativurlaub/Aktivurlaub. Wir hatten bisher jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.
So

hat es 

auf unserem Hof

bisher ausgesehen
Der ehemalige Bauernhof in Bürstadt/Boxheimerhof, wo wir wohnen und unsere Kurswerkstatt betreiben, muss nun einem Neubaugebiet weichen. 
Ein "städtebaulicher Misstand" wird nun beseitigt
Wir werden deshalb SkulpTour hier nicht weiter führen und weiter entwickeln können. Zum Saisonende 2013 ist hier Schluss.

Deshalb suchen wir eine geeignetes Ersatzdomizil. Ideal passen würde SkulpTour z.B. (aber das ist nicht Bedingung)
·         auf einem Aussiedlerhof, der einen Hofladen hat, Fremdenzimmer vermietet und/oder eine Gaststätte betreibt.
·         in eine Gemeinde, die touristisch positioniert ist, oder auf die Entwicklung von Tourismus Wert legt und
die ihren Besuchern ein unverwechselbares Angebot machen möchte, das es sonst nicht an jeder Ecke gibt.

SkulpTour könnte in dieser Hinsicht einen deutlichen Publikums- und Umsatzzuwachs bringen. Wir haben regelmäßig Besucher, die sich meine Skulpturen anschauen/kaufen. Wir veranstalten jedes Jahr mindestens einen Tag der offenen Tür und haben dabei stattliche Besucherzahlen. Wir betreiben eine Website (Page-Rank 3) und einen Blog mit monatlich ca. 1.000 Besuchern und sind regelmäßig auf Messen und Ausstellungen vertreten. All dies trägt dazu bei, die Adresse und den Ort, an dem wir uns ansiedeln, bekannt zu machen - auch überregional.

Was wir brauchen ist im Idealfall etwa das Folgende.
1.     eine Wohnung von mindestens 100 qm, im Erdgeschoss
2.     ein oder mehrere abschließbare Nebengebäude (Schuppen, Scheunen, Garagen) zur Unterbringung von Maschinen, Werkzeugen, Holz und Material
3.     eine Freifläche (Garten, befestigte Hoffläche, ... ) für eine überdachte Outdoor-Werkstatt von mindestens 70 qm, in der Nähe zu 2. (Die Überdachung, eine Art großes Carport könnten wir mitbringen)
4.     weitere Freifläche (Garten, Hof, Rasen, ...) für den Aufenthalt der Gäste im Freien. Im Idealfall sollte dort ein Pavillon aufgestellt werden können und ein paar Sitzgruppen (Tische, Stühle und Liegestühle) Platz finden.
5.     sanitäre Anlagen (Toiletten und Waschgelegenheit) oder ein Raum, wo diese untergebracht/eingebaut werden können und eine Art Garderobe/Umkleideraum Platz finden. (Das Ganze ließe sich auf ca. 15 - 20 qm machen, wenn Strom Wasser und Abwasseranschlüsse verfügbar sind, oder gelegt werden können.
6.     Wichtig ist, dass das Ganze an einem Ort liegt, wo der  Werkstattbetrieb keine Nachbarn stört. Deshalb kommen Objekte in geschlossenen Wohngebieten eher nicht in Frage.
7.     die genannten Module 1. 5. sollten möglichst zusammenhängend angeordnet sein, zumindest nicht zu weit auseinander liegen.
8.     Schließlich sollte das Anwesen ein gewisses Ambiente haben (oder es sollte dort herstellbar sein), damit sich Gäste wohlfühlen können (also eher im eingewachsenen Grünen, als im tristen Industriegebiet).

Wenn sie etwas Entsprechendes haben oder wissen, was zu unserem Suchmuster passen könnte, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Für Hinweise und Angebote sind wir sehr dankbar. Natürlich wären wir auch dankbar, wenn Sie unsere Suchanfrage in geeigneter Weise an Personen oder Institutionen weiterleiten, die als potentielle Anbieter oder Vermittler in Frage kommen.

Details zu SkulpTour finden Sie auf unserer Website: www.skulptour.eu. Dort gewinnen Sie am schnellsten einen Eindruck, um was es bei uns geht. Selbstverständlich laden wir Sie bei Interesse auch gerne ein, SkulpTour hier vor Ort zu besuchen und uns kennen zu lernen.

Für uns kommen grundsätzlich Miete oder Kauf in Frage.

Wir wären, das ist aber die zweite Priorität, auch interessiert an einer reinen Werkstattlösung, ohne verfügbaren Wohnraum. Diese dann allerdings nur zur Miete.


Gaby und Dr. Karlheinz Köpfer

1 Kommentar:

  1. Warum kommt hier kein Aufschrei, eigentlich schade, obwohl ich noch nie da war. Es wäre schade wenn das ein Ende hätte. Ich will doch auch noch kommen und mein Talent testen.
    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Helmut!

    AntwortenLöschen